Myona

Die Pflanze wird über 2 Meter hoch und ist sehr reichtragend. Die Frucht ist fleischig. Der Geschmack ist tomatig, leicht säuerlich. Sie weist gute Eigenschaften für die Verwendung als Sossentomate auf. Auch in Salaten kann diese Tomate ihren guten Geschmack unter Beweis stellen. Die Tomatensorte Myona wird in den USA angebaut. Diese wurde ursprünglich aus Italien eingeführt. Zur Namensbildung wird folgende Legende erzählt. Als der italienische Einwanderer, nachdem er diese Tomate kultiviert hatte, gefragt wurde was dies für eine Tomate sei, gab er die Auskunft in holprigen Englisch "This is my owna tomato" (Dies ist meine eigene Tomate). Aus 'my owna' wurde dann Myona.Diese Tomate wird als Tränentropfen-förmig bezeichnet. Man kann sagen, dass sie tonnenförmig mit spitz auslaufenden Ende ist.

Zurück zur Auswahl Tomatenparade

Zusätzliche Informationen